Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Strategie festlegen
Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Sensibilität und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus feine Antennen. Seien Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert unemotional und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch feststellen.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Comments on “Vorschläge zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während einem Immobilienkauf”